Home
Subversion
Multikulti
Frau Nu
Geheimagent
CV / Kontakt

Dirk Röpcke


line



Frau Nu und die surrealistischen Geheimräte


Frau Nu
und die surrealistischen
Geheimräte
Günther Anders, das Glück &
die Rettung der Welt

edition art science, 120 S., Pb., EUR 14,90
ISBN 3-902157-08-9

[ Weitere Informationen zum Buch ]

[ . . . ] "Auf die komische Seite der von Anders analysierten Kontingenz menschlicher Existenz verweist [...] Dirk Röpcke anhand der 'Kosmologischen Humoreske'. In der Belletristik zeigt Anders einen ausgeprägten Humor. Anders’ radikale Philosophie sei so stets von einem großen Lachen durchströmt." (Die Presse, Wien)


line


Für den Philosophen Günther Anders ist alles komisch, "was, ohne katastrophal zu sein, ist". Die Einsicht in die Kontingenz des Seins ist Voraussetzung für Moral. Gerade aus der Einsicht, dass unsere Kontingenz und Endlichkeit, unsere Einzigartigkeit unter lauter Einzigartigen, jeden von uns zum Mit-Menschen, zum Gleichen unter Gleichen macht, steckt das Potential, die eigene Fähigkeit zur Empathie, zur Nächstenliebe, zur Solidarität, zum Widerstand gegen das allumfassende, drohende "Nichts" zu kultivieren.


line

© Dirk Röpcke